Aurora printscreen 1528x684
Vegter Hill Aurora1
FRAGEN SIE UNSERE EXPERTEN
Bei Fragen oder für weitere Informationen zu Aurora Online, wenden Sie sich bitte einfach an unsere Experten:
Michael Abspoel
Werkstoffmodellierung und Testing

Expertise: Mechanisches Testing, Grenzformänderungskurve, Fließort, AutoForm, PAM-STAMP und Warmumformung.

Michael ist seit über 25 Jahren in der Blechumformung aktiv. Als Maschinenbauer begann er als Konstruktions- und FEA-Ingenieur im Bereich des Presswerks. Später erfolgte ein Wechsel zur Umformsimulation für die Kundenbetreuung. Daraus entwickelte sich die Entwicklung von genauen und einfach zu benützen Materialmodellen für die Umform- und Crashsimulation und die Verbesserung der Materialcharakterisierung sowohl im eigenen Haus als auch in internationalen Arbeitsgruppen. 

E:Michael.Abspoel@tatasteeleurope.com

 

Michael Abspoel
Principal researcher
Eisso Atzema
Umformung

Expertise: Lochaufweitungsversuch, Material-Robustheit und Prozesskontrolle

Eisso ist seit über 25 Jahren im Bereich der Blechumformung tätig. In der angewandten Mechanik beheimatet, begann er als FEA-Ingenieur. Im Laufe der Zeit beschäftigte er sich mit Kunden-Support für Umformung, experimenteller Umformbarkeit und Materialcharakterisierung (einschließlich Streuung) und in jüngster Zeit mit Kantenrissempfindlichkeit. Darüber hinaus forschte er in internationalen Verbundprojekten. Seine neueste Herausforderung ist es, aus den Material- und Prozesswissen die aktive Steuerung von Tiefziehprozessen zu verbessern.

E:Eisso.Atzema@tatasteeleurope.com

 

Eisso Atzema
Principal scientist
Marc Scholting
Aurora Online Support

Expertise: Funktionalität von Aurora und Administrator.

Marc ist seit über 20 Jahren in der Forschung und Entwicklung im Bereich Maschinenbau und Tribologie tätig. Als Projektleiter eines internationalen Gemeinschaftsprojekts erforschte er das Ermüdungsverhalten von Materialien und Verbindungen. Im Laufe der Zeit wurde er im Kunden-Support für Betriebsverhalten, Materialcharakterisierung und Umformbarkeit aktiv. Dies mündete in der Entwicklung unseres Online-Materialdatendienstes Aurora und der Entwicklung von genauen und einfach zu benützen Materialmodellen für die Umformung und Crash-Simulation. Seine neuste Aufgabe ist es, das Wissen über die Materialleistung in Kundenprojekten einzusetzen und neue Aurora-Funktionen zu entwickeln, die es den Kunden ermöglichen, das volle Potenzial unserer Materialien auszuschöpfen.

E:Marc.Scholting@tatasteeleurope.com

 

Marc Scholting
Principal researcher

Aurora printscreen 1528x684
Vegter Hill Aurora1
Ask our experts
For assistance or further information about Aurora Online, please contact our experts:
Michael Abspoel
Material modelling and testing

Area of speciality:
Mechanical testing, Forming Limit Curve, Yield locus, AutoForm, Pam Stamp and Hot forming.

Michael has been in sheet metal formability for over 25 years. His background is in mechanical engineering and started as a design and FEA engineer close to a press shop. Later a change-over to forming simulation for customer support. This evolved in a developing accurate and easy to use advanced material models for forming and crash simulation and the improvement of material characterisation testing both in house as in international working groups. 

E:Michael.Abspoel@tatasteeleurope.com

 

Michael Abspoel
Principal researcher
Eisso Atzema
Formability

Area of speciality:  
Hole expansion, robustness and process control. 

Eisso has been in sheet metal formability for over 25 years. His background is in applied mechanics and thus he started out as an FEA engineer. Over time he became involved in customer support for forming, experimental formability and material characterisation (including scatter) and lately in edge ductility. He has been performing research in international collaborative projects. His next challenge is to employ material and process knowledge in active control of deep drawing processes.

E:Eisso.Atzema@tatasteeleurope.com

 

Eisso Atzema
Principal scientist
Marc Scholting
Aurora Online funtionality support

Area of speciality:
Aurora functionality and administrator.

Marc has been in research and development for over 20 years. His background is in mechanical engineering and tribology. He started as researcher and project leader of an international collaborative project on the fatigue performance of materials and joints. Over time he became involved in customer support for in-service performance, material characterisation and formability. This evolved in the development of our Aurora online material data service and the development of accurate and easy to use advanced material models for forming and crash simulation. His next challenge is to employ material performance knowledge in customer engineering projects and to develop new Aurora features enabling customers to get the full potential out of our materials.

E:Marc.Scholting@tatasteeleurope.com

Marc Scholting
Principal researcher