Bewährte Rutschfestigkeit

Das einzigartige selbstentleerende Bolzenmuster bietet eine rutschfeste Oberfläche

Schütze dich

Nach Angaben des britischen Gesundheits- und Sicherheitsbeauftragten (HSE) wird jedes Jahr mehr als ein Drittel aller im Vereinigten Königreich gemeldeten schweren Verletzungen durch einen Ausrutscher oder eine Reise verursacht1. Das sind 172.000 Verletzungen von Arbeitnehmern pro Jahr, ohne die Verletzungen der Öffentlichkeit.

Produkte, die zu einem sichereren Durchgang über Oberflächen beitragen, können das Risiko von Ausrutschen und Stolpern verringern, sei es unter permanenten Bedingungen wie in Fabriken oder unter vorübergehenden Bedingungen wie Bau, Bau und geplanter Wartung.

Das dichte Muster der Stollen auf Durbar schafft eine rutschfeste Oberfläche in allen Winkeln und ermöglicht die Verwendung von Platten in jede Richtung. Durbar hat ein einzigartiges Rautenmuster, das im Durchschnitt 23% tiefer ist und 10% mehr Stollen aufweist als andere generische Stahlbodenplatten.
 

Getestet und vertrauenswürdig

In kürzlich durchgeführten unabhängigen Tests, die an einer echten Durbar-Bodenplatte durchgeführt wurden, wurde festgestellt, dass die Rutschfestigkeit sowohl unter trockenen als auch unter nassen Bedingungen konstant gut ist.

Die UK HSE und die einflussreiche UK Slip Resistance Group (UKRSG) empfehlen die Verwendung eines Pendeltests zur Messung der Rutschfestigkeit von Bodenbelägen. Diese Prüfung entspricht EN 13036-4. Der Pendeltest misst den dynamischen Reibungskoeffizienten und ist so konzipiert, dass er einen Fußgänger-Fersenschlag nachbildet. Es wurde festgestellt, dass dies die häufigste Ursache für Ausrutscher am besten simuliert.

Unabhängige Tests an echtem Durbar mit dem Pendeltester nach EN 13036-4 haben sowohl unter nassen als auch unter trockenen Bedingungen durchweg gute Ergebnisse gezeigt2. Der gemessene Pendeltestwert (PTV) im nassen Zustand von 46 stellt gemäß den UKSRG-Richtlinien ein „niedriges“ Schlupfpotential dar, während im trockenen Zustand ein PTV von 73 eine Klassifizierung des „extrem niedrigen“ Schlupfpotentials liefert.

Vergleichstests an generischen Bodenplatten mit T- oder A-Mustern haben gezeigt, dass das einzigartige Muster der Stollen auf echtem Durbar das niedrigste Allround-Rutschpotential ergibt.

Die tatsächliche Rutschfestigkeit von Durbar oder einer anderen Bodenplatte hängt von der tatsächlichen Anwendung und der Umgebung ab, in der sie verwendet wird. Verzinken, Lackieren oder Beschichten Durbar kann die Rutschfestigkeit beeinflussen.
 

 

Pendeltestvergleich

Die nachstehende Tabelle, die den UKSRG-Leitlinien entnommen ist, stellt die Risikokategorie für einen einigermaßen aktiven Fußgänger zwischen 18 und 60 Jahren dar, der in einer geraden Linie auf einer ebenen Fläche geht.

Pendelwert Rutschgefahr
0-24 Hoch
25-35 Mäßig
36-64 Niedrig
65+ Extrem niedrig
 
Item Potential for Slip  Potential for Slip
Durbar® von Tata Steel Extrem niedrig Niedrig
Generische Typ `T` Bodenplatte Niedrig Niedrig
Generische Typ `A` Bodenplatte Niedrig Niedrig
1. UK Health & Safety Executive Statistics, 2017/18; Nicht tödliche Verletzungen von Arbeitnehmern nach selbst berichteten Schätzungen aus der Arbeitskräfteerhebung
2. Externe Laborergebnisse gemäß den Richtlinien der BS EN13036-4 BS7976 / UK Slip Resistance Group, Wessex Precision Instruments Ltd, Juli 2019

Proven slip-resistance

Unique self-draining stud pattern provides a slip-resistant surface
 

Keeping you safe

According to the UK Health and Safety Executive (HSE), over a third of all major injuries reported in the UK each year are caused as a result of a slip or trip1. That amounts to 172,000 injuries to workers every year, not counting injuries to the general public.

Products that contribute to safer passage over surfaces, can reduce the risk of slips and trips, whether in permanent conditions, such as in factories, or temporary conditions, such as construction, building and planned maintenance.

The dense pattern of studs on Durbar creates a slip-resistant surface at all angles and allows plates to be used in any direction. Durbar has a unique diamond pattern which, on average, is 23% deeper and has 10% more studs than other generic steel floor plates.
 

Tested and trusted

In recent independent tests carried out on genuine Durbar floor plate, slip resistance was found to be consistently good, in both dry and wet conditions.

The UK HSE and the influential UK Slip Resistance Group (UKRSG) recommend the use of a pendulum test to measure the slip resistance of flooring products. This test is according to EN 13036-4. The pendulum test measures the dynamic coefficient of friction and is designed to replicate a pedestrian heel strike. This has been found to best simulate the most common cause of slips.

Independent tests on genuine Durbar using the pendulum tester according to EN 13036-4 have shown consistently goodresults in both wet and dry conditions2. The measured pendulum test value (PTV) in the wet condition of 46 represents a ‘Low’ slip potential, according to UKSRG guidelines, while in the dry condition, a PTV of 73 provides a classification of ‘Extremely low’ slip potential.

Comparative tests on generic floor plate adopting either ‘T’or ‘A’ patterns have shown that the unique pattern of studs on genuine Durbar results in the lowest all-round slip potential.

The actual slip resistance of Durbar or any other floor plate willdepend on real-life application and the environment in which it is used. Galvanising, painting or coating Durbar can influence the slip resistance.


 

Pendulum test comparison

The table below, taken from UKSRG guidance, represents the risk category for a reasonably active pedestrian between 18 and 60, walking in a straight line on a level surface.

Pendulum Value Potential for Slip
0-24 High
25-35 Moderate
36-64 Low
65+ Extremely Low
 
Item Potential for Slip  Potential for Slip
Tata Steel Durbar® Extremely Low Low
Generic Type `T` floor plate Low Low
Generic Type `A` floor plate Low Low
1. UK Health & Safety Executive Statistics, 2017/18 ; non-fatal injuries to workers according to self-reported estimates from the Labour Force Surve
2. External laboratory results performed according to BS EN13036-4 BS7976 / UK Slip Resistance Group guidelines, Wessex Precision Instruments Ltd, July 2019