Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen


Was ist der Feuerwiderstand von Durbar?

Die warmgewalzte Durbar-Stahlbodenplatte wird als nicht brennbar eingestuft. Bei extremer Hitze hat Durbar deutliche Vorteile gegenüber einigen anderen Bodenbelägen. Bei Temperaturen, bei denen Aluminiumlegierungen bereits zu schmelzen begonnen haben, trägt die Durbar-Stahlbodenplatte weiterhin die Konstruktionslasten. Das Brandverhalten einer Baugruppe ist spezifisch für die Konstruktion dieser Baugruppe. Wir empfehlen Ihnen daher dringend, Ihre Brandklasse von einem qualifizierten Brandschutztechniker zu überprüfen.

Was ist die Rutschfestigkeit von Durbar?

Durbar wurde gemäß BS 7976-2: 2002 auf Rutschfestigkeit getestet und weist im trockenen Zustand ein extrem niedriges Rutschpotential und selbst im nassen Zustand ein niedriges Rutschpotential auf. Das einzigartige Durbar-Muster gewährleistet diese optimierte Rutschfestigkeit. In Vergleichstests weisen die Bodenplattenprodukte der Wettbewerber eine geringere Rutschfestigkeit auf.

Beeinflusst das Verzinken und Lackieren von Durbar seine Eigenschaften?

Unabhängige Tests sowohl unter nassen als auch unter trockenen Bedingungen gemäß BS7976-2 bewerteten Durbar im Lieferumfang als extrem rutschfest im trockenen Zustand und als rutschfest im nassen Zustand. Darüber hinaus ist Durbar selbstentleerend.

Das Verzinken und / oder Lackieren verändert den Oberflächenzustand und damit die Rutschfestigkeit. Wir empfehlen, dass Sie sich an den Lackhersteller wenden, um Einzelheiten zu geeigneten Lacksystemen zu erfahren.

Kann Tata Steel Berechnungen für meinen speziellen Anwendungsfall von Durbar bereitstellen?

Durbar ist stärker als gewöhnliche Weichstähle, leicht herzustellen und daher gut geeignet, um eine strukturelle Rolle effizient zu erfüllen. Im Abschnitt Design dieser Webseite finden Sie Tragfähigkeitstabellen für typische Konfigurationen von Durbar, die eine Reihe repräsentativer Fälle abdecken. Für bestimmte Anwendungsfälle empfehlen wir Ihnen, einen unabhängigen Konstrukteur zu konsultieren.

Kann ich bei Tata Steel einzelne Durbar-Bleche kaufen?

Wir stellen Durbar in Spulenform her und können sowohl Spulen- als auch Einzelbleche liefern. Wir sind der größte Distributor in Großbritannien für Durbar im Einzelblattformat. Wir liefern Durbar-Bleche an eine breite Palette lokaler Händler, die Produkte in geeigneten Größen und Mengen für bestimmte Endanwendungsanforderungen und Projekte anbieten können

Ist Durbar eine nachhaltige Wahl?

Durbar ist eine strukturell effiziente Wahl für rutschfeste, strapazierfähige und langlebige Fußböden. Im Vergleich zu einigen Alternativen ist weniger Stützstruktur erforderlich. Durbar selbst besteht zu 100% aus wirklich recycelbarem Stahl - tatsächlich enthält jedes Durbar-Blech einen erheblichen Anteil an recyceltem Stahl.

Durbar wird seit über 50 Jahren in Bauwerken verwendet und ist nach wie vor der Maßstab für strukturierte Bodenplatten in Großbritannien. Durch die Möglichkeit, das Muster mit dem verwendeten Material abzustimmen, eignet es sich hervorragend zur Verlängerung der Lebensdauer bestehender Bauwerke.

FAQs

Frequently Asked Questions (FAQs)

What is the fire resistance of Durbar?

Durbar hot rolled steel floor plate is classed as non-combustible. When subjected to extreme heat, Durbar has distinct advantages over some other flooring materials. At temperatures where aluminium alloys have already begun to melt, Durbar steel floor plate will still be supporting design loads. The fire performance of an assembly is specific to the construction of that assembly and so we strongly recommend you check your fire rating with a qualified fire engineer.

What is the slip resistance of Durbar?

Durbar has been tested to BS 7976-2:2002 for slip resistance and found to have Extremely Low slip potential in the dry state and Low slip potential even when wet. The unique Durbar pattern ensures this optimised slip resistance and in comparison tests, competitors’ floor plate products display a lower slip resistance.

Will galvanising and painting Durbar affect it’s characteristics?

Independent testing, in both wet and dry conditions in accordance with BS7976-2 assessed as-supplied Durbar as extremely low slip when dry, and low slip when wet. Moreover, Durbar is self-draining.

Galvanising and/or painting will alter the surface condition,  and thus the slip resistance – we suggest you  should consult the paint manufacturer for details of appropriate paint systems. 

Can Tata Steel provide calculations for my specific use case of Durbar?

Durbar is stronger than ordinary mild steels, easily fabricated, and therefore well suited to performing a structural role efficiently. We provide load capacity tables for typical configurations of Durbar in the Design section of this web-page, which cover a range of representative cases. For specific use cases, we recommend that you consult an independent design engineer.

Can I buy individual sheets of Durbar from Tata Steel?

We manufacture Durbar in coil form and can supply both coil and cut sheet. We are the largest distributor in the UK of Durbar in a cut-sheet format. We supply Durbar sheet to an extensive range of local stockists that can provide product in appropriate sizes and quantities for specific end use requirements and projects

Is Durbar a sustainable choice?

Durbar is a structurally efficient choice for slip-resistant, hard-wearing and long-lasting flooring. Compared to some alternatives, less supporting structure is required. Durbar itself is 100% truly recyclable steel – indeed every sheet of Durbar includes a significant proportion of recycled steel.

Durbar has been in use in structures for over 50 years and remains the benchmark in textured floorplate in the UK – the ability to match the pattern with existing material in use makes it excellent for prolonging the life of existing structures.