Übersicht

Der verschleißfeste Stahl Valast wurde auf der Basis von jahrzehntelangem Stahl-Know-how und umfassendem Anwendungswissen entwickelt. Er wurde speziell für den Einsatz im Bau, Bergbau und der Landwirtschaft entwickelt. Sie können sich auch unter den härtesten Bedingungen auf Valast verlassen.

Die Härte des Stahls ist für die Entwicklung von hochleistungsfähigem, abriebfestem Stahl entscheidend. Dieser Stahl wird normalerweise in Kippaufbauten, Muldenkippern, Straßenteermaschinen, Fahrmischer, Rutschen, Müllwagen, Containern, Baggerschaufeln und vielen anderen Anwendungen verwendet. Er muss starkem Verschleiß standhalten, um seine Lebensdauer zu verlängern und somit Reparatur- und Austauschkosten zu minimieren. 

Die zuverlässige verschleißfeste Bandstahlqualität mit den breitesten im Markt erhältlichen Abmessungen ergibt zahlreiche Vorteile für Ihre Bearbeitungsprozesse - mit Möglichkeiten zur Erhöhung des Ertrages und Reduzierung von Abfall. Das gründlich getestete, vollständig akkreditierte und nur über eine bewährte Lieferkette erhältliche Valast bietet Ihnen definitiv einen zusätzlichen Mehrwert.

Produktmerkmale

Valast 450 bietet einzigartige und herausragende Produkteigenschaften, die unseren Kunden einen erheblichen Nutzen Vorteile bieten. Diese sind in den untenstehenden Symbolen hervorgehoben. 

Valast icons DE

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Garantierte Kerbschlagzähigkeit

Valast bietet eine garantierte Kerbschlagzähigkeit von ≥ 34 J/cm2 bei -40 Grad Celsius und stellt damit sicher, dass das Produkt selbst in den kältesten Umgebungen oder Regionen Performance bietet funktioniert.

Kundenspezifische Größen

Valast Stahlbleche werden aus von warmgewalzten Stahl-Coils hergestellt, die in unseren eigenen nachgeschalteten weiterverarbeitenden Anlagen sowie bei einigen sorgfältig ausgewählten Lieferkettenpartnern auf jede beliebige Länge zugeschnitten werden können. Die Kombination aus flexiblen Blechlängen und mit dem breitesten Angebot an AR-Stahl-Coils auf dem Markt, ermöglicht es Kunden, die von ihnen benötigten Sondergrößen zu beziehen. Dies reduziert den Ertragsverlust erheblich und hilft den Kunden, bei der optimalen Schachtelung bei den Laser- und Schneidoperationen.

Mit Investitionen in Forschungs- und Entwicklungsprogramme hat Tata Steel einen CET von unter 0,33 bei Valast 450 Stahl erzielt.

CEV max
CET max PCM max
0,45 0,33 0,32

Gleichmäßig enge Toleranzen

Valast Bandstahl wird auf der Weltklasse-Warmbandstraße in IJmuiden (Niederlande) hergestellt. Die Dicken- und Breitentoleranzen werden genauestens erreicht und ermöglichen eine mühelose automatisierte Bearbeitung unserer Werkstoffe.

Technischer Kundenservice

Wir verfügen über einen ausgezeichneten technischen Kundendienst, der Sie bei allen Produktfragen unterstützt. Wir können auch unsere Advanced Engineering Services anbieten, durch die Kunden Konstruktionsunterstützung erhalten, um sicherzustellen, dass man die bestmögliche Leistung aus unserem Material erhält.

Hochwertiges Oberflächenfinish

Der Valast 450 von Tata Steel Europe hat im Vergleich zu anderen Angeboten auf dem Markt eine hervorragende Oberflächenqualität. Der Stahl ist widerstandsfähig, bietet aber dennoch jene anspruchsvolle Optik, die führende Ausrüster anbieten wollen.

Zertifizierung

Wie bei allen Valast-450 Produkten wird ein 3.1-Zeugnis ausgestellt. Weitere Zeugnisarten sind auf Anfrage erhältlich.

Produktionsunterstützung

Unser proaktives technisches Kundendienstteam bietet technische Beratung sowie praktische und praxisbezogene Unterstützung. So sorgen wir dafür, dass Sie das Beste aus Valast 450 herausholen. Dank unserem Know-how und Anwendungswissen können wir Ihnen bei der Maximierung von Bearbeitungseffizienz und Produktleistung behilflich sein.

Overview

Based on decades of steel know-how and extensive application knowledge, we have developed Valast abrasion resistant steel. Designed specifically for use in construction, mining and agriculture equipment. You can rely on Valast to keep performing in the toughest conditions. 

Steel hardness is vital to the development of high performance, abrasion resistant steel. Typically used in tipper bodies, dump trucks, asphalt pavers, cement trucks, chutes, garbage trucks, containers, excavator buckets and many more applications, this steel must withstand severe wear and tear to extend their operational life and minimise repair and replacement costs.

Reliable quality, together with the widest abrasion resistant strip dimensions on the market, result in multiple benefits for your processing operations – with scope to boost yield and cut waste. Thoroughly tested, fully accredited and available only via a proven supply chain, Valast gives you extra value.
 

Product features

Valast® 450 offers unique and distinguishing product features that benefit our customers significantly. These have been highlighted in the below icons. 

Valast abrasion resistant steel. Product features

Guaranteed impact toughness

Valast offers a guaranteed impact toughness of ≥ 34 J/cm2 at -40 degrees Celsius, making sure the product performs in even the coldest environments.

Custom sizes

Valast steel sheets come from hot-rolled steel coils that can be cut to any length at our own downstream facilities as well as at some carefully selected supply chain partners. Combining the flexible sheet lengths with the widest AR steel coil offering on the market allows customers to order the custom sizes that they need. This significantly reduces yield loss and helps customers to optimally nest for laser and cutting operations.

Weldability

Tata Steel's investment in a research and development programme has ensured a low CET of less than 0.33 in Valast 450 steel - ensuring that all conventional welding methods can be used.

CEV max
CET max PCM max
0.45 0.33 0.32

Consistent tight tolerances

Valast strip steel is made on the IJmuiden (the Netherlands) world-class hot strip mill. The thickness and width tolerances are world-class, enabling effortless automated processing of our material.

Customer Technical Services

Valast comes with the backing of excellent customer technical service engineers, helping with any product questions you might have. We can also offer our Advanced Engineering Services through which customers get design support to make sure one gets the best possible performance from our materials.

High quality surface finish

Tata Steel Europe’s Valast 450 has a superior surface quality compared to other offerings in the market place. The steel is tough but still offers those premium aesthetics that world-class equipment providers want to offer.

Certification

A 3.1 certificate is issued with Valast 450. Other certificate types are available on request. 

Product support

Our proactive customer technical services team offers technical consultancy and practical, hands-on support to help you to get the best from Valast 450. Using our steel know-how and application knowledge, we can assist you in maximising processing efficiency and end product performance.