Oberflächenqualitäten

Oberflächenqualitäten

 

Oberflächenqualität  A

Hierbei sind kleinere Fehler erlaubt, die keinen Einfluss auf die Umformbarkeit oder das Auftragen von Beschichtungen haben, darunter z. B. Poren, kleinere Kratzer, leichte Einkerbungen, kleine Rillen oder gemäßigte Verfärbungen.  

Oberflächenqualität  B

Die „bessere“ Seite darf keinerlei Fehler aufweisen, die das einheitliche Erscheinungsbild eines qualitativ hochwertigen Lackes oder einer elektrolytischen Beschichtungen trüben könnten. Die andere Seite muss mindestens der Oberflächenqualität A entsprechen. Nicht alle Kombinationen aus Dicke und Breite sind mit der Oberflächenqualität B verfügbar. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen.

Prüfseite

In der Regel wird die Oberseite des Bandstahls untersucht. Auf Anfrage kann das Band abgewickelt und die Unterseite einer Kontrolle unterzogen werden.

 

Beschaffenheit der Oberfläche/Rauheit

Kaltgewalzter geglühter und dressierter Stahl ist mit verschiedenen Oberflächentexturen erhältlich. Sofern nicht anders angegeben, liefert Tata Steel eine normale Rauheit. Die folgende Tabelle zeigt den Bereich der Oberflächentexturen gemäß EN 10130: 2006.

 

 

Rauheit Ra
(µm)

EN 10130: 2006 Sorte

Symbol

0,8 mm Seite

extra-glänzend 1

-

≤ 0,3

glänzend 

b

≤ 0,4

semi-glänzend 

g

≤ 0,9

normal

m

0,6 - 1,9

rau

r

> 1,6

extra rau1

-

3,5 - 5

1. Nicht in 10130:2006 enthalten (eigene Spezifikation von Tata Steel, gemessen bei cut off 2,5 mm)
Speziell für Ihre Anforderungen können wir weitere Oberflächenbeschaffenheiten anbieten. Bitte kontaktieren Sie uns, damit wir Ihnen weiterhelfen können.

 

Konservierende Öle

Das von Tata Steel standardmäßig verwendete Öl dient als Schutzbeschichtung. Andere Öltypen für Ihre spezifischen Anforderungen können angefragt werden.
Tata Steel bietet verschiedene Ölmengen an von 0,25- 1,7 g/m2 pro Seite.

Weitere Ölmengen sind auf Anfrage erhältlich. Tata Steel übernimmt bei ungeölten Produkten keine Haftung für eventuell während der Lagerung oder dem Versand entstehende Korrosionserscheinungen.

 

Oberflächensauberkeit

Auf Anfrage kann Tata Steel die Sauberkeit seiner haubengeglühten Produkte garantieren. Diese wird mit einem Klebestreifen-Test geprüft, in dem der Reflexionsverlust bestimmt wird. Die Reflexion gibt Aufschluss über die Ölrückstände auf dem geglühten Produkt. Haubengeglühte Produkte bietet Tata Steel mit zwei unterschiedlich ausgeprägten Reflexionsverlusten an: maximal 20 Prozent bzw. maximal 30 Prozent. Durchlaufgeglühte Produkte weisen für gewöhnlich einen Reflexionsverlust von bis zu etwa 10 Prozent auf.

Surface aspects

Surface quality

 

Surface quality A

Defects that do not influence the formability or the application of surface coatings are permitted. They are defects such as pores, minor scratches, slight indentations, small grooves or slight discolouration. 

Surface quality B

The better side must be free of defects that can spoil the uniform appearance of a high-quality paint or of an electrolytic coating. The other side must at least conform to surface quality A. Not all combinations of thickness and width are available in surface quality B. Please contact us for details. 

Inspected side

As a rule, the upper side of the strip is inspected; on request, the strip can be wound so that the inspected side is the underside.

 

Surface texture/roughness

Cold-rolled annealed and skin-passed steel is available in several surface textures. Unless specified otherwise, Tata Steel will supply normal roughness. The table below shows the range of surface textures according to EN 10130:2006.

 

 

Roughness Ra
(µm)

EN 10130: 2006 Grade

Symbol

cut off 0.8 mm

extra-bright 1

-

≤ 0.3

bright

b

≤ 0.4

semi-bright

g

≤ 0.9

normal

m

0.6 - 1.9

rough

r

> 1.6

extra rough 1

-

3.5 - 5

1. Not in EN 10130:2006 - Tata Steel’s own specification, measured with a cut off of 2.5 mm.
Other surface textures are available to meet your requirements - please contact us for details

 

Preservative oil

The standard oil applied by Tata Steel acts as a protective coating. Other types of oil may be available to meet your requirement.
Tata Steel offers a range of oiling levels from 0.25 - 1.7 g/m2 per side.
Other oiling levels are available on request. Tata Steel is not responsible for the risk of corrosion during storage or shipment if material is ordered in the un-oiled condition.

 

Surface cleanliness

Tata Steel can guarantee improved surface cleanliness on request for batch-annealed products. The cleanliness is tested with a tape test, in which the loss of reflection is measured. The reflection gives an indication of the oil residue on the annealed product. Two levels of loss of reflectivity are available for batch annealed products: a maximum of 20% or a maximum of 30%. Continuously-annealed products typically exhibit a loss of reflection up to around 10%.